Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Personaldienstleistungskaufleute beschaffen Personal, planen den Personaleinsatz und sind für die Personalentwicklung zuständig. Sie sind in Personaldienstleistungsunternehmen oder in Personalabteilungen von Unternehmen tätig. In Personaldienstleistungsunternehmen akquirieren sie beispielsweise Aufträge von Unternehmen zur Suche nach geeignetem Personal und betreuen die Kundenunternehmen. Sie kalkulieren Kosten, erstellen Angebote und schließen mit den Kunden Verträge ab. In der Personalabteilung von Unternehmen formulieren sie zum Beispiel Stellenangebote, ermitteln Anforderungs- und Bewerberprofile, informieren die Bewerber über rechtliche Regelungen, Arbeitsbedingungen und Vergütung und stellen die Vertragsunterlagen zusammen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Berufliche Qualifikationen
Personaldienstleistungskaufleute
- planen und führen die Personalbeschaffung durch, organisieren den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung,
- akquirieren und betreuen Kunden, analysieren Arbeitsplätze und ermitteln den Personalbedarf,
- sorgen für die Arbeitssicherheit und stellen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicher,
- kalkulieren und erstellen Angebote und schließen Verträge ab,
- steuern und kontrollieren die Projekt- und Auftragsabwicklung,
- wenden die einschlägigen Rechtsvorschriften an;
- beschaffen Informationen über Berufe und Tätigkeiten,
- arbeiten teamorientiert, beraten und kommunizieren adressatengerecht und nutzen Konfliktbewältigungsstrategien,
- schaffen und pflegen Netzwerke mit Organisationen, Institutionen und Unternehmen,
- analysieren den Markt und dokumentieren Veränderungen.
Inhalte der Berufsausbildung
Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
Abschnitt A
- Berufsprofilgebende Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
- Personalgewinnung, Personaleinsatz
- Personalanwerbung, Bewerberberatung, Personalauswahl
- Personaleinstellung und Personalvermittlung
- Personaleinsatzplanung und Einsatzvorbereitung
- Gewährleistung von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Personalführung, Personalbetreuung und Personalsachbearbeitung
- Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
- Auftragsakquise und Auftragsdurchführung Marketing
- Auftragsspezifische Arbeitsplatzanalyse und Personalbedarfsanalyse
- Marketing, Kundenbindung und Kundenbetreuung
- Angebotskalkulation und Verträge
- Kontrolle der Vertragserfüllung
- Konfliktmanagement
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Berufsbezogene Rechtsanwendungen
Abschnitt B
- Integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten
- Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
- Berufsbildung, arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Lern- und Arbeitstechniken
- Qualitätssicherung betrieblicher Arbeitsabläufe
- Informations- und Kommunikationssysteme
- Datenschutz und Datensicherheit
- Anwendung von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen .